Überblick und Termine

2019 werden die Wahlen am 04. und 05. Juni stattfinden!

Gewählt werden die 32 Fachschaftsräte, das Referat Ausländischer Studierender (RAS), die studentischen Mitglieder in den Fakultätsräten, dem Senat und dem Erweiterten Senat, sowie der Mitglieder des PromovierendenRats und die Gleichstellungsbeauftragten einiger Fakultäten.

Zusammen kümmern sich diese Gremien um so unterschiedliche Dinge wie Studiengangsplanung, Kulturveranstaltungen, Beratung von Studis, Förderung von Projekten und vieles mehr!

Mehr Infos über die Gremien findet ihr auch hier auf unserer Website.

Alle Informationen zu den Fristen und Wahllokalen für die Wahlen der Fachschaftsräte und des Referates Ausländischer Studierender findet ihr in der studentischen Wahlausschreibung.

Die Informationen und Formulare zu den Wahlen der Fakultätsräte, des (erweiterten) Senats, der Gleichstellungsbeauftragten und der PromovierendenRats gibt es auf der Website des Wahlamts der Universität.

Kontakt

Gremienbestätigung

Gremienbestätigung

Du brauchst eine Bestätigung deiner FSR-Mitgliedschaft oder der Mitwirkung in anderen Gremien der Uni? Einfach das Formular ausfüllen und abschicken!

Antrag auf Gremienbestätigung

Hier findest du die rechtlichen Grundlagen zur Anerkennung der Gremientätigkeit bei BAföG- und Langzeitstudiumsfragen:

https://stura.uni-leipzig.de/doc/infoblatt-gremiensemester

Kandidierende

Kandidierende

Auf den amtlichen Stimmzetteln aufgeführt werden kann nur, wer in einen Wahlvorschlag aufgenommen ist. Wahlvorschläge sind grundsätzlich auf Formularen einzureichen, die im Büro des Student_innenRats und auf dieser Homepage erhältlich sind. Hierzu ist das Fristende der 07. Mai 2019, 16 Uhr.

Über die Kandidierenden könnt ihr euch dann i.d.R. an den dafür vorgesehenen Pinnwänden, oder über die Internetseiten der jeweiligen Gremien (bspw. eures Fachschaftsrats) genauer informieren.

Wo wähle ich?

Wo wähle ich?

Wenn du weißt, in welcher Fachschaft du bist, dann schau einfach in die Liste der Wahllokale. Wenn du dir unsicher bist (weil du zum Beispiel in einem Doppelbachelor oder einem Lehramtsstudium bist), dann nimm zwischen dem 26. April und dem 7. Mai 2019 Einsicht in die Wähler_innenverzeichnisse.

Briefwahl beantragen

Briefwahl beantragen

Briefwahl ist schriftlich bis zum 20. Mai zu beantragen. Die Wahlbriefe müssen bis zur Schließung der Wahllokale bei der Wahlleitung eingegangen sein.

Wie funktioniert die Wahl?

Wie funktioniert die Wahl?

Jeder Wähler und jede Wählerin kann bei diesen Wahlen 3 Stimmen vergeben; Stimmen können für die auf den Stimmzetteln aufgeführten, vorgeschlagenen Personen sowie (für FSR und RAS) weitere, eigenhändig einzutragende, wählbare Personen abgegeben werden.

Hier gibt es Musterstimmzettel.

Du willst helfen?

Du willst helfen?

Lass dich in den Wahlausschuss wählen, oder melde dich als Wahlhelfer_in. Schreibe dafür einfach eine Email an den Wahlleiter (wahlleitung@stura.uni-leipzig.de).

Du könntest helfen, Wahllokale zu betreuen, oder nach der Wahl die Stimmen auszuzählen. Jede freiwillige Person macht die Organisation der Wahlen ein bisschen einfacher und reibungsloser!

Infos für die FSRä

Infos für die FSRä

Formulare und Infoblätter für Wahlverantwortliche und Organisator_innen.

Dein Wahlleiter

Hier ist Steven zu sehen; in Denkerpose.

Steven Bauers

LA Englisch / Ethik
FSR AnAm