Briefwahl
Informationen Briefwahl 2023
nicht relevant für die Wahlen im Jahr 2024
Wenn du Briefwahl beantragen möchtest, erhältst du die Wahlunterlagen rechtzeitig per Post an eine von dir angegebene Adresse zugesandt. Eine Begründung für die Briefwahl ist nicht nötig.
Bitte fülle das nebenstehende Briefwahlformular aus, schicke es mit einer digitalen Unterschrift per Mail an wahlleitung@stura.uni-leipzig.de, reiche es persönlich bei der studentischen Wahlleitung im StuRa ein (in den dort stehenden Briefkasten) oder sende es rechtzeitig per Post zu.
Die Briefwahl ist schriftlich spätestens bis zum 13. Juni 2023 zu beantragen. Sollen die Briefwahlunterlagen per Post zugestellt werden, muss der Antrag unter Angabe einer zustellfähigen Adresse spätestens bis zum 05. Juni 2023 beantragt werden. Für später gestellte Anträge trägt der*die Wahlberechtigte das Risiko, falls die Wahlunterlagen nicht rechtzeitig zur Verfügung stehen. In Ausnahmefällen kann bis zum 19. Juni ein Sonderantrag gestellt werden. Die Wahlunterlagen müssen dann jedoch selbst abgeholt werden.
Die Übersendung der Briefwahlunterlagen ist kostenlos. Du musst lediglich das Rückporto für den Wahlbrief selbst tragen, wenn du den Brief nicht persönlich übergeben kannst.
Die Wahlbriefe müssen bis zum Ende des ersten Wahltages (20.06.2023) bei der Wahlleitung eingegangen sein.